Für einen Besuch im Atelier und Skulpturenhöfchen
unabhängig von öffentlichen Aktionen nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.


Lesung

Erste Lesung aus dem neuen Gedichtband von Friedhelm Welge im gutbesuchten Atelier (Herbst 2014)

 


Ausstellung: "Im inneren Exil"

Atelier-Ausstellung 2013: Friedhelm Welge – Skulpturenverhüllungen und Übermalungen


Liederabend Brecht/Weill

Die “Uraufführung” unserer Lieder der Mutter Courage fand am 7.5.2011 im bis auf den letzten Platz gefüllten Atelier statt. Weitere Aufführengen fanden in Gedern und Frankfurt/M statt.


Ausstellung

Ausstellung mit Holzschnitten zum Dreissigjährigen Krieg von Ulrich Meckler


Afrikanischer Abend

Das 5. Kunstwochenende am 5.September 2010 war der erfolgreiche Afrikanische Abend mit der Gruppe kuntu aus Tübingen, die ihr Programm mit afrikanischem Märchen-Musiktheater für Erwachsene aufführten. Dazu waren einige Werke von Künstlern aus Ghana zu sehen (Leihgaben aus der Sammlung Elli Mettang)


Szenische Lesung

DER TOD UND DER ACKERMANN, ein mittelalterliches Streitgespräch nach Johannes von Tepl mit Elke Stillger (Sprecherin Tod, re im Bild), Friedhelm Welge (Sprecher Ackermann) und Annette Kohler (Improvisation/Gesang).

"Grimmiger Zerstörer aller Länder" – das waren die ersten anklagenden Worte des Ackermanns aus Böhmen, dem der Tod sein geliebtes Weib vor der Zeit entrissen. Mit allen Mitteln wird da gestritten, mit Wut und Witz, mit Klugheit und Hohn. Vierhundert Jahre alt ist dieser Dialog und hat nichts von Aktualität und Sprachfülle verloren.


Ausstellung

Ausstellung MEIN BRUDER, DER TOD UND ICH mit dem Maler Ingo Roer aus Frankfurt/M, nach deren Eröffnung sich ein hochinteressantes Bildergespräch über die posthumen Portraits entwickelte, die der Maler nach dem Tod seines Bruders schuf.


Performance

Into the wild – Performance mit der Sängerin Annette Kohler


Lange Beuys Nacht

April 2010 DIE LANGE BEUYS-Nacht mit Beuys-Experte Rainer Rappmann und Leihgaben aus der der Kunstsammlung Michael Berger.


Angkor, Buddhismus, Zen

Der Soziologe Dr. Ulrich Meckler mit seinen Ausführungen zu Angkor, neben einem Relief aus der Kulturstiftung Mamier sitzend. Zentrale Frage seines Beitrages "Ist unser Blick auf diese fremde Kultur eurozentrisch?

Friedhelm Welge, als Bildhauer natürlich auf seine Weise an Angkor interessiert, stellt den Zuhörern im vollbesetzen Seminarraum den Asien-Experten Dr. Hans-Jürgen Zaborowski vor, der fesselnd über Hinduismus und Buddhismus erzählte. Im Hintergrund ein Tafelbild von Welge, das sich mit der Philosophie des ZEN auseinandersetzt.


Ateliereröffnung

8. November 2009 Eröffnung des neuen Ateliers in Bad Camberg.

Ateliereroeffnung