Einladunginnen DL Sprengstoff kl

Dauer der Ausstellung

Plakat Sprengstoff pf 09. Oktober 2015 bis 15. November 2015

Veranstaltungen

25. Oktober 2015 – Lesung (s. unten)
15. November 2015 – Finissage (s. unten)

Öffnungszeiten und Adresse

Museum der Stadt Bad Hersfeld | Im Stift 6 | 36251 Bad Hersfeld
Dienstag bis Samstag 10.00 – 12.00 Uhr + 15.00 – 17.00 Uhr
Sonntags und Feiertage 11.00 – 17.00 Uhr


Bildhauer und Poet – Lesung am 25. Oktober 2015

Derzeit ist in der Bad Hersfelder Galerie im Stift eine Ausstellung mit Skulpturen und Bildern des Frankfurter Künstlers Friedhelm Welge zu sehen. Sprengstoff heißt eine seiner Skulpturen aus griechischem Marmor und beschäftigt sich mit der Kulturzerstörung im syrischen Palmyra und anderswo. „Künstler müssen sich in das Bewusstsein der Betrachter hineinsprengen“, so die Auffassung Welges.

In der Ausstellung stehen ausschließlich Bildhauerarbeiten aus Stein, Bronze und Holz, zu denen Welge lyrische Texte geschrieben hat. Denn er ist nicht nur Bildhauer, sondern auch Poet und wird am Sonntag aus seinem Gedichtband steine-worte-menschenzustände lesen. Ein Bildhauer schreibt Gedichte zu seinen expressiven Skulpturen. Rhythmisch, impulsiv, Lyrisch leise. Welge versteht es, Wirklichkeiten zu beschreiben und in Worte zu meißeln.

Schon bei der Eröffnung der Ausstellung hatte der Künstler in einer Performance mit dem jungen Saxophonisten Laurenz Wenk aus Bad Hersfeld zwei Texte rezitiert: Brot – Wein und Käse - Mitteleuropäisches Stilleben, in der er den Bogen schlug zu den aktuellen Flüchtlingsdramen. Fasziniert waren die Besucher, als der Bildhauer und der Saxophonist in ihrer spontanen Aktion mit einer ZEN-Zeremonie unendliche Zeit hörbar werden ließen.
Auch sein lyrischer Kommentar zu dem mit dem Maler Ingo Roer aus Frankfurt geschaffenen Triptychon zur gewaltumtosten Eröffnung der Europäischen Zentralbank wurde von dem begabten jungen Musiker einfühlsam untermalt.

Berührt und begeistert äußerten etliche Besucher den Wunsch, zur Lesung wiederzukommen. Man darf auf diese Lesung gespannt sein. Sie können dabei sein. Lesung mit Friedhelm Welge am Sonntag, 25. Oktober um 16 Uhr in der Galerie im Stift, Bad Hersfeld.

Der Eintritt ist frei. Der Autor wird seine Bücher signieren.


Finissage – Selfies auf der Wäscheleine

Zu einer ungewöhnlichen Finissage lädt die Galerie im Stift Bad Hersfeld am Sonntag, den 15. November ein.

Der dort ausstellende Künstler Friedhelm Welge – Bildhauer und Poet zeigt derzeit noch im Dachgeschoss des Museums Skulpturen und Bilder, zu denen er auch lyrische Texte geschrieben hat. Bei der Lesung im Oktober konnten sich Besucher von den spannungsreichen Bögen zwischen Kunstwerk und Gedicht – von Welge fesselnd gelesen – überzeugen.

Am letzten Tag der Ausstellung (15. November 2015) wird Friedhelm Welge noch einmal anwesend sein. Er bringt eine Anzahl von Selbstportraits mit, wird sie spontan aufhängen und die Besucher können sich mit dem Bildhauer darüber unterhalten, warum intensiv arbeitende Künstler immer wieder Selbstportraits, quasi die Selfies der vordigitalen Zeit, zeichnen. Was das mit den Künstlern macht und wie Betrachter darin lesen können.


Impressionen aus der Ausstellung


Klicken Sie auf die Bilder für eine größere Darstellung